Straubinger Konserven- und Sauerkrautfabrik GmbH & Co. KG
mein frische Vorrat

Gel(i)ebte Tradition

Wo wir herkommen…denn nur wer Wurzeln hat, kann Früchte bringen!

Unsere Wurzeln liegen in der traditionellen Landwirtschaft des Niederbayerischen Gäubodens.

Alfons Buchner

Alfons Buchner, Gründer der Straubinger Konserven- und Sauerkrautfabrik, stammte aus einem der größten Gutshöfe der Region. Von klein auf wuchs mit ihm sein fundiertes Wissen und Grundverständnis für den Hauptrohstoff seiner Produkte.

1962 begann er mit der Konservierung der guten regionalen Feldfrüchte. Zunächst nutzte er  hierfür die Räume eines landwirtschaftlichen Gehöfts im heimatlichen Dorf Ittling bei Straubing.

Mitte der 1960er Jahren entstehen bereits die ersten Hallen in Straubing-Sand.

1971 ging er den mutigen Schritt zum heutigen Standort in Straubing Sand. Dort hatte er Raum für den erfolgreichen Ausbau seines Unternehmens.

Mitte der 1990er Jahre wurde in unserer direkten Nähe der Hafen Straubing-Sand erschlossen.

Damit wurde unsere gute Standortwahl bestätigt. Heute befinden wir uns in Mitten eines hochwertig erschlossenen Industrieparks mit trimodaler Anbindung. Verkehrsgünstig an den Autobahnen A3 und A92 und nach wie vor im Herzen unseres Anbaugebietes.

2001 kam die Tochter von Alfons Buchner, Simone Buchner ins Unternehmen. Seit 2011 führt Simone Buchner-Köck mit ihrem Mann Jochen Köck das solide Familienunternehmen in gel(i)ebter Tradition.